Preisträger FGF-Best Research Paper Awards 2024

„KSG Entrepreneurship Research Award 2024“
In diesem Jahr wurde die Arbeit mit dem Titel “How does a country’s entrepreneurship environment predict serendipity in young ventures? A study of country-level financing for startups & scaleups, human capital & research, and entrepreneurial self-efficacy“ der Autor:innen Jan Poblocki, Andrea Greven und Malte Brettel (alle RWTH Aachen) mit dem KSG Entrepreneurship Research Award prämiert. Die Arbeit wurde auf der 27. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) am 26. September in Ingolstadt mit dem „KSG Entrepreneurship Research Award 2024“ ausgezeichnet. Die mit 4.000,- Euro dotierte Auszeichnung wurde von der Karl Schlecht Stiftung bereits zum zehnten Mal gestiftet. Der Preis wurde auf der Award Session des G-Forums am 26. September durch das Jurymitglied Frau Professorin S.C. Elisabeth Berger (Johannes Kepler Universität Linz) stellvertretend für das Autorenteam an Jan Poblocki überreicht (Pressemitteilung).

_______________________

„Family Business und Mittelstand Research Award 2024“
Für ihre Arbeit “Mitigating fear of failure among family firm CEOs through family adaptability: The mediating role of family conflict” wurde Sonia Hennemann von der RWTH Aachen auf der 27. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum 2024) am 26. September mit dem „Family Business und Mittelstand Research Award 2024“ ausgezeichnet. Der auch in diesem Jahr mit 1.000,- Euro dotierte und von der EQUA-Stiftung und dem FGF – Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V. gemeinsam ausgelobte Preis wurde an die Autorin durch die Juryvorsitzende Prof. Dr. Birgit Felden und Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert von der EQUA-Stiftung München im Rahmen der Award Session des G-Forums 2024 am 26. September in Ingolstadt überreicht (Pressemitteilung). Die EQUA-Stiftung und der FGF gratulieren sehr herzlich!

___________________________

Best Entrepreneurship Research Newcomer Award 2024

In diesem Jahr wurde Valeria Rott von der RWTH Aachen für die Arbeit Similarity or complementarity? The impact of investor personality on funding choices in early-stage equity finance“ mit dem Best Entrepreneurship Research Newcomer Award 2024 ausgezeichnet (Pressemitteilung).
Der mit 1.000,- Euro dotierte und von der Stiftung für die Wissenschaft der Sparkassen Finanzgruppe gemeinsam mit dem FGF bereits zum fünfzehnten Mal ausgelobte Preis wurde auf der Abendveranstaltung des G-Forums 2024 in Ingolstadt am 26. September durch Gregor Mauer (Stiftung für die Wissenschaft) und den Jurymitglied Prof. Dr. S.C. Elisabeth Berger an die Preisträgerin überreicht

_______________________________

Norbert Szyperski Technologie- und Innovationsmanagement Research Award 2024

In diesem Jahr wurden zwei Forschungsarbeiten mit dem Norbert Szyperski Technologie- und Innovationsmanagement Research Award prämiert. Die Arbeit mit dem Titel

Uncovering the influence of CEO curiosity on eco-innovations: Insights from German SMEs“ der Autorinnen Sidney Hribersek und Prof. Dr. Miriam Bird (Technische Universität München) sowie die Arbeit mit dem Titel „Aligning for innovation: The moderating effect of person-organization fit on business model innovation and firm performance der Autoren Prof. Dr. Matthias Menter (Friedrich Schiller Universität Jena), Prof. Dr. Lutz Göcke (Hochschule Nordhausen) und Max Schülting (Friedrich Schiller Universität Jena) wurden auf der 27. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) am 26. September in Ingolstadt mit dem „Norbert Szyperski Technologie- und Innovationsmanagement Research Award 2024“ ausgezeichnet (Pressemitteilung).Die in diesem Jahr geteilte und mit je 1.000,- Euro dotierte Auszeichnung wurde von der Szyperski Stiftung und dem FGF – Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V. ausgelobt. Der Preis wurde auf der Abendveranstaltung des 27. G-Forums durch das Jurymitglied Prof. Dr. Elisabeth S.C. Berger, an die Gewinner überreicht.