Welche Charakteristika unternehmerisches Handeln fördern
Lässt sich das Fünf-Faktoren Modell der Persönlichkeit – Grad der Extraversion und der zwischenmenschlichen Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit im Tun, emotionale Stabilität und Offenheit für neue Erfahrungen – auch in der Gründungs- und Mittelstandsforschung einsetzen? Dieser Frage gehen Dr. Petrik Runst und Dr. Jörg Thomä (beide Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen) in ihrem Policy Brief „Der Prototypenansatz – ein neuer Blick auf die Rolle von Persönlichkeit für unternehmerisches Handeln“ nach. Im Gegensatz zu früheren Studien, in denen nur der Einfluss von einzelnen Eigenschaften auf das unternehmerische Handeln untersucht wurde, betrachten sie dabei das wechselseitige Zusammenspiel der fünf Faktoren. Zugleich zeigen sie auf, dass die Persönlichkeitsstruktur von Gründerinnen und Gründern nur eine von vielen Determinanten erfolgreicher Unternehmensgründungen sind
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Ausgabe des IfM Bonn/FGF Policy Brief (4/22) zum Thema „Welche Charakteristika unternehmerisches Handeln fördern“ erschienen