• Creative Entrepreneurship Day am Donnerstag, den 11. Juli 2024

9. Juli 2024

Der Leiter des AK Cultural and Creative Entrepreneurship, Prof. Dr. Elmar D. Konrad, veranstaltet am Donnerstag, den 11. Juli 2024 als hybrides Symposium den vierten Creative Entrepreneurship Day. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem FGF und dem Hauschildt-Schüler-Kreis stattfinden. Daher sind alle Interessierte und Mitglieder des Arbeitskreises als auch des gesamten FFG herzlich dazu eingeladen. Das Thema des diesjährigen Creative Entrepreneurship Day ist: „Innovation durch Kreativität. Die Relevanz der Kreativwirtschaft!“

Auch nach der COVID-Pandemie gehört die Kreativwirtschaft zu den wichtigsten und wachstumsstärksten Branchen in Deutschland. Ihr Wachstum hängt von ständiger Innovation ab, die in vielen Sektoren wichtig ist und aufgrund der ihr innewohnenden Spannungen auch eine Herausforderung darstellt. Wie viele andere Branchen ist auch die Kreativwirtschaft nicht nur auf Neues angewiesen, um Verbraucher anzuziehen, sondern auch auf Bekanntes und Vertrautes, um das Verständnis zu fördern und die Nachfrage nach kulturellen Produkten zu stabilisieren. Die Kreativwirtschaft ist dabei in verschiedene Sektoren unterteilt, die jedoch sehr komplex miteinander verknüpft sind. Darüber hinaus spielt die Digitalisierung eine sehr wichtige, aber doch auch sehr unterschiedliche Rolle. Einige Sektoren können, wenn nicht als Treiber der digitalen Innovation, so doch zumindest als Vorreiter digitaler Geschäftsmodelle und Intensivnutzer digitaler Anwendungen angesehen werden.

Die Akteure in der Kreativwirtschaft spielen mit diesen Spannungen und schaffen Innovationen, welche die Strukturen und Grenzen des Sektors verschieben. Diese Spannungen und Handlungen machen sie zu einem wertvollen Player für die Entwicklung theoretischer Ideen darüber, wer und wo der Ursprung der Innovation ist. Das Zusammenspiel von Kreativität, Innovation und Unternehmertum ist somit ein faszinierendes Forschungsgebiet, das die traditionellen Grenzen zwischen Kunst und Wirtschaft herausfordert.

Der diesjährige nun zum vierten Mal stattfindende Creative Entrepreneurship Day steht diesmal ganz im Zeichen der wissenschaftlichen Betrachtung von Innovation durch Kreativität. Das veranstaltende iuh – Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz kooperiert daher thematisch mit dem Jürgen-Hauschildt-Schüler-Kreises sowie dem Arbeitskreis Cultural & Creative Entrepreneurship dem FGF – Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V.

Weitere Infos zur Veranstaltung.